Add time:09/29/2019 Source:infona.pl
Es war das Ziel der vorliegenden Untersuchung, zwei intravense Sedierungstechniken mit Propofol (P) oder Methohexital (M) zur elektiven Magnetresonanztomographie (MRT) bei 120 Kindern unter 6 Jahren bezglich Sicherheit, Nebenwirkungen, Aufwachverhalten und Verlegungszeiten zu vergleichen. Jeweils 60 unprmedizierte Kinder erhielten prospektiv, randomisiert eine Einschlafdosis von M oder P und zustzliche Injektionen bei Anzeichen unzureichender Sedierungstiefe. Herzfrequenz (HF), pulsoxymetrische Sttigung (SpO2), Atemfrequenz (AF) sowie endtidaler CO2-Partialdruck (PetCO2) wurden kontinuierlich gemessen. Bei einer Untersuchungdauer von 28,4min (M) bzw. 28,9min (P) betrug die durchschnittliche Einschlaf- und Gesamtdosis fr Methohexital 2,30,7mg/kg und 6,1 3,3mg/kg und fr Propofol 2,3 0,9mg/kg und 5,82,7mg/kg. Erniedrigungen der SpO290% traten nur nach der Erstinjektion mit einer Hufigkeit von 0,49% (M) bzw. 0,64% (P) aller Messungen auf. Apnoephasen 20s wurden bei 2 Kindern jeder Gruppe, eine Erhhung des PetCO248mm Hg in 0,36% (M) bzw. 0,71% (P) aller Mebeobachtungen registriert. Spontane Bewegungen machten bei 5% der Kinder jeder Gruppe eine Wiederholung der vorangehenden MRT-Sequenz notwendig. Aufwach- und Verlegungszeiten waren mit 0,8min und 2,2min unter P signifikant krzer als unter M (1,5min und 3,5min; p0,01). 10min nach MRT-Ende waren alle Kinder gleich vigilant. belkeit und Erbrechen wurden weder unter M noch unter P beobachtet. Die vorgestellte intravense Monosedierung mit M oder P ist ein sicheres Verfahren zur Ruhigstellung von Suglingen und Kindern zur elektiven MRT. Beide Medikamente sind gleich gut geeignet.
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